Ausbildungsunterlagen

09.10.16 Castingsportschule Trainingsanleitung Wurftechnik Disziplinen

Castingsportschule - wie man genau und weit werfen lernt

Für die Fischwaid, der ältesten deutschen Anglerzeitschrift, welches heute vom DAFV vertrieben wird, erstellte Klaus-Jürgen Bruder mehrere Beiträge, um den Castingsport jedem Angler etwas näher zu bringen und die Präzision des Werfens näher zu bringen. Wurftechniken, die Disziplinen der Wettbewerbe und die dabei verwendeten Geräte werden dabei näher erläutert.

Dabei werden die Disziplinen des Fünfkampfes vorgestellt. Es beginnt mit Zielwerfen mit dem 7,5g Gewicht, anschließend wird das Weitwerfen mit dem Plastikgewicht und schließlich das Fliegewerfen erläutert. Die Beiträge stehen als PDF zum Download gerne zur Verfügung.

Zielwerfen im Castingsport Teil 1 - Unterhand- und Überkopfwürfe

Zielwerfen im Castingsport Teil 2 - Seitenwürfe

Weitwerfen mit dem 7,5g-Gewicht

Turnierwerfen mit der Fliege Teil 1

Turnierwerfen mit der Fliege Teil 2

In den Jahren 2005 und 2006 erstellte und veröffentlichte Thomas Maire 3 Webbooks, um Einsteigern im Castingsport mit

seinem Wissen zu helfen. Ihm ist auch die Turnierrutenserie der Firma Paladin zu verdanken und seine Arbeit soll

unbedingt gewürdigt werden. Deshalb sind die 3 Ebooks hier als PDF zu finden:

Ebook Thomas Maire 4/2005

Ebook Thomas Maire 10/2005

Ebook Thomas Maire 4/2006

Weitere Anleitungen sind auf verschiedenen youtube Kanälen zu finden.

Unter anderem ein Bericht zur letzten Weltmeisterschaft im Jahr 2013 von Klaus-Jürgen Bruder

Castingsport WM 2013 Halle/Saale

Auf dem Kanal findet man auch weitere Berichte von Wettbewerben.